AUSZEICHNUNGEN

Gerne blicken wir zurück auf das Jahr 2010, in dem uns eine besondere Ehre zu Teil wurde. Noch niemals zuvor hat ein ausführender Betrieb innerhalb nur eines Jahres in zwei verschiedenen Kategorien jeweils den Ersten Preis des „Deutschen Fassadenpreises“ gewonnen – wir haben es geschafft!

Oberaltenallee

Durch die Zunahme von Baumaßnahmen in bestehenden Gebäuden sowie einem wachsenden Verantwortungsbewusstsein gegenüber der Umwelt, haben umweltverträgliche und energieeffiziente Baumaßnahmen an Bedeutung gewonnen. Als führende Spezialisten für Wärmedämmverbundsysteme, haben wir beim 25. Deutschen Fassadenpreis, dem bekanntesten Wettbewerb um die farbgestaltete Gebäudehülle, zusammen mit KBNK Architekten und der Baugenossenschaft Fluwog-Nordmark (alle Hamburg) einen Jubiläumspreis gewonnen. Bei der 25. Auslobung des Wettbewerbs im Jahre 2016, vergab die Jury unter allen bisherigen Gewinnern eines 1. Preises, insgesamt 16 Jubiläumsauszeichnungen an zeitlos programmatische Arbeiten. Die prägnante Fassadengestaltung des Hochhauses in der Oberaltenallee 72 in der Hansestadt gehört somit zu den 16 besten Arbeiten aus 25 Jahren Wettbewerbsgeschichte. Somit gehören wir zu den besten Gestaltern der Gebäudehülle des letzten Vierteljahrhunderts und nehmen die Prämierung in der Kategorie WDVS-Fassaden dankend und geehrt an.

Die „energetische Aufladung“, so die Objektbetitelung des Preisgerichts, zeige eine wegweisende Gestaltung, die auch heute noch Bestand hat.

In jenem Jahr wurde die Sanierung eines Wohnhochhauses in der Hamburger Oberaltenallee 72 zum Anlass genommen, eine faszinierende neue Fassade auszubilden. Hauptakteure dabei waren spezielle, radial ausgeformte Wärmedämmverbundsystem-Elemente. Sie umspielen die Geschosse und Balkone so weich, dass das Gebäude statt spröder rechtwinkeliger Linearität nun eine organische Wellenbewegung suggeriert. Diese innovative Gestaltungsidee wurde bis ins letzte technische Detail und mit einer dezent-betonenden Farbigkeit mustergültig umgesetzt. Somit wurde ein gewöhnlich kantiger Neungeschosser in ein aufsehenerregendes energieeffizientes Bauwerk mit fließender Silhouette verwandelt.

Am Eisenwerk

In der Kategorie „Wohn- und Geschäftshäuser“ erhielten wir für die Wohnanlage am Eisenwerk in Hamburg-Barmbek die Auszeichnung „Akzente für Atmosphäre“. Das Objekt überzeugt mit seiner städtebaulichen Einfügung: Ein Ensemble aus vier Winkelbauten bildet eine klare Flucht entlang der Straße, während Punktbauten die rückseitigen Gartenhöfe zonieren und den Blick auf einen der typischen Hamburger Kanäle ermöglichen. Ebenso sorgfältig differenziert ist die Fassade selbst: Die Fläche aus sandfarbenen Verblendsteinen und mittelgrauem Putz kontrastieren in Farbe und Haptik, hell mit Dunkel, uneben mit glatt. Sockelbereiche, Rücksprünge und Öffnungen sind dadurch klar ablesbar. Holztafeln und Balkone setzen weitere Akzente. Die Fassade verleiht dem Gebäude Individualität. (aus Planquadrat 5/10)